Feierabend

34 Kilometer hin und wieder zurück

„Der Weg ist das Ziel, auch wenn er lang ist …“, schreibt Alexander Fischer aus Künzelsau zu seinem Foto. Es zeigt einen Feldweg, den der freigestellte Betriebsrat fast täglich zu seinem Arbeitsplatz bei Procter & Gamble in Crailsheim zurücklegt. 34 Kilometer hin und 34 Kilometer wieder zurück, bei Wind und Wetter. Nur wenn es gewittert und bei Eisglätte bleibt der Drahtesel zu Hause.

„Häufig bleibe ich an derselben Stelle stehen und mache ein Foto, um die Veränderungen für eine Collage zu verwenden“, sagt er. Diese Aufnahme entstand Mitte Mai. Der 56-Jährige verfolgt außerdem ein großes Ziel: Er möchte in diesem Jahr insgesamt 5.500 Kilometer mit dem Fahrrad fahren. Anfang August waren es schon 3.300 Kilometer.

Mitmachen und gewinnen

Wie sieht dein ganz persönlicher Feierabendmoment aus? Welche Szenerie steht für dich symbolhaft für den Feierabend? Jeder Mensch empfindet diesen ganz besonderen Augenblick an der Schwelle von Arbeits- zu Privatleben anders. Wir wünschen uns, dass du dieses Gefühl in einem Foto* einfängst und beim Profil-Fotowettbewerb mitmachst. Zu gewinnen gibt es auch etwas: ein nagelneues iPad von Apple. Für jede neue Profil-Ausgabe wählt eine Jury aus Medienfachleuten ein Siegerbild aus.

Wichtig dabei: Schreib uns ein paar Zeilen zu deinem Bild. Warum steht es für dich für den Feierabend? Wann und wo wurde es aufgenommen? Was ist darauf zu sehen? Nicht nur das Bild zählt für uns, sondern auch die Geschichte.

Wichtig auch: Das Bild darf aus rechtlichen Gründen keine Personen enthalten, die darauf zu identifizieren sind und der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben.