Startschuss für die VL-Arbeit

Text Michael Kniess – Fotos IGBCE-Bezirk Nürnberg

Vertrauensleute sind Stimmen und Gesichter der IGBCE vor Ort in den Betrieben. Nach den Wahlen sind sie in ihre neue Amtszeit gestartet. Ein Blick auf die Auftaktveranstaltung in Nürnberg.

Kick-off-Event als Startschuss für die nächsten vier Jahre Vertrauensleutearbeit im IGBCE-Bezirk Nürnberg.

Mit einem Kick-off-Event Mitte Juli gab der ­IGBCE-­Bezirk Nürnberg den Startschuss für die nächsten vier Jahre Vertrauensleutearbeit. Das Team um Bezirksleiterin Sabrina Emrich lud dafür alle neu gewählten Vertrauensleute zu einem branchen- und betriebsübergreifenden Austausch in die Eventlocation Loftwerk in Nürnberg ein. „Wir wollten erstmals gewählte und langjährige Vertrauenspersonen miteinander ins Gespräch bringen, sie miteinander vernetzen und den engagierten Kolleginnen und Kollegen wichtige Impulse und neue Perspektiven für ihre wertvolle Arbeit in den kommenden Jahren mit auf den Weg geben“, erklärt Bianca Brutsche, als Gewerkschaftssekretärin im IGBCE-Bezirk Nürnberg unter anderem für die Vertrauensleute zuständig.

Im Fokus standen Fragen wie „Was wird von mir als IGBCE-Vertrauensperson erwartet?“, „Wie kann ich mich einbringen?“, „Welche Möglichkeiten und welchen Einfluss habe ich über diese Funktion?“. Neben Antworten darauf gab es für die neu gewählten Vertrauensleute unter anderem auch ein Workbook als wichtigen und hilfreichen Wegbegleiter für ihre vierjährige Amtszeit mit zahlreichen Tipps, Tricks und wichtigen Informationen rund um die Vertrauensleutearbeit darunter eine Checkliste für die erfolgreiche Umsetzung eigener Ideen und Projekte und eine To-do-Liste für den Ablauf von VL-Sitzungen. Denn das Kick-off-Event war nur der Auftakt für regelmäßige Folgeveranstaltungen, online und in Präsenz, um kontinuierlich im Informationsfluss und im Austausch zu bleiben.

Das Team um Bezirksleiterin Sabrina Emrich (rechts) und Gewerkschaftssekretärin Bianca Brutsche (links) lud alle neu gewählten Vertrauensleute zu einem branchen- und betriebsübergreifenden Austausch ein. Für diese gab es zahlreiche Tipps, Tricks und wichtige Informationen rund um die Vertrauensleutearbeit.

gewählte Vertrauensleute­gremien gibt es in Bayern, davon 15 erstmals.